2020 OptioPay GmbH

Made with ❤️from quarantine

Kunden FAQ

Group 3 Created with Sketch. Lokale Gutscheine kaufen 1.
Group 2 Created with Sketch. 2. Nach der Krise einlösen
Group Created with Sketch. Lokale Geschäfte während der Krise unterstützen 3.

Wie funktioniert commerzbankhilft.de

  • Stöbern oder suchen Sie via Namen, Stadt oder PLZ gezielt im Gutscheinkatalog nach Ihren Lieblingslokalen und Geschäften oder interessanten Angeboten.
  • Klicken Sie auf ein Angebot, um zur Detailansicht zu gelangen.
  • Hier können Sie auswählen, in welcher Höhe Sie Ihren Gutschein kaufen möchten.
  • Fügen Sie den Gutschein Ihrer Wahl dem Warenkorb hinzu.

Wie wähle ich einen Gutschein aus?

Wie erhalte ich meine Gutscheine?

Ihren Gutschein erhalten Sie nach Abschluss der Auszahlung bequem an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Der Gutschein ist in Form eines Codes in der E-Mail abgebildet und kann ausgedruckt werden für die Einlösung. Bitte beachten: Verwenden Sie nur Ihre aktuelle und korrekte E-Mail-Adresse. Der erneute Versand an eine alternative E-Mail-Adresse ist aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen.

Wo & Wie löse ich meine Gutscheine ein?

Für jeden ausgewählten Gutschein erhalten Sie einen Gutscheincode per E-Mail. Dieser lässt sich direkt vor Ort einlösen, sobald das Geschäft wieder geöffnet hat. Die Codes sind 7 Tage nach Ausstellung aktiviert.

Da jedem Gutschein durch unser System ein individueller Gutscheincode zugewiesen wird, kommt es nur darauf an, dass Sie diesen per Ausdruck oder auf Ihrem Smartphone beim Einlösen dabei haben. Das Lokal oder Geschäft entwertet Ihren Gutschein und rechnet den Betrag auf Ihren Einkaufswert an.

Generell können Sie auch solidarisch sein und Ihren Gutschein verfallen lassen und beim nächsten Besuch bezahlen. Das gleicht im Prinzip einer Spende und Sie tuen etwas Gutes damit. Bitte beachten Sie, dass es in diesem Fall nicht möglich ist eine Spendenbescheinigung zu erhalten.

Kann ich mehrere Gutscheine auswählen?

  • Sie können so viele Gutscheine auswählen, wie Sie möchten.
  • Wählen Sie dazu einen Gutschein und fügen Sie diesen zum Warenkorb hinzu.
  • Stöbern Sie nun erneut im Katalog und fügen dem Warenkorb weitere Gutscheine zu.

Rückgabe & Erstattung

Der Gutscheinwert ist nicht erstattbar. Leider besteht trotz aller gemeinsamen Anstrengung das Risiko, dass ein Geschäft während der Krise zahlungsunfähig oder sogar insolvent wird. Wir als Plattformbetreiber unternehmen unser Möglichstes, um Kultur und Kiez zu erhalten. Allerdings bieten wir nur die Plattform und die Technologie und können somit keine Garantie auf die Gutscheine geben.

Verdient der Plattformbetreiber Geld an den verkauften Gutscheinen?

100% Transparent. 3,8 % Kostenpauschale pro verkauftem Gutschein. Zum Start des Portals übernimmt die Commerzbank als Premium Partner des Portalbetreibers diese Kostenpauschale. Endet dieser Aktionszeitraum, informieren wir Sie umgehend.

Welche Zahlarten kann ich bei euch im Shop wählen, um meinen Gutschein zu kaufen?

Wir bieten als Zahlmöglichkeit paydirekt/ Kreditkartenzahlung und Sofort Überweisung an.

Muss ich für meinen Gutschein besondere Bedingungen beachten?

Die Bedingungen für die Gutscheine finden Sie direkt bei Ihrer Gutscheinauswahl.
Die Kriterien sind hier Faktoren wie Gültigkeitsdauer/ Kombination der Gutscheine/ Teilnutzung der Gutscheine/ Erstattung oder Barauszahlung. Informationen zu besonderen Konditionen, wie zum Beispiel Rabatte, finden Sie ebenfalls in der Beschreibung.

Ich habe meinen Gutschein nicht erhalten

Die Zustellung der E-Mail wird in der Regel einige Minuten in Anspruch nehmen. 

Es kann jedoch hin und wieder zu einer verzögerten Zustellung kommen.
Der Versand der Bestätigungs- und Gutschein-E-Mail erfolgt zeitnah durch automatische Abläufe.

  • alle von dir ausgewählten Gutscheine werden ausschließlich per E-Mail versendet
  • ein Versand an eine alternative E-Mail-Adresse, nachdem Sie einen Gutschein erworben haben, ist aus Sicherheits- und Datenschutzgründen nicht möglich

Es passiert sehr häufig, dass Ihre Bestätigungs-E-Mail in der Werbung Ihres Postfaches übersehen wird.

Was kann ich tun?

  • Loggen Sie sich bitte in Ihren Web-Mail Account ein, Programme wie Outlook, Mail, Thunderbird verzögern ggf. eine Zustellung Ihrer E-Mails zusätzlich
  • Schauen Sie in Ihrem Spam/Werbung/Junk Ordner nach
  • Schauen Sie [sofern vorhanden] in Ordner wie Soziale Netzwerke oder Alle Nachrichten
  • Nutzen Sie ggf. auch die Suchfunktion Ihres E-Mail-Kontos

Hinweis:

Sollten Sie eine E-Mail-Adresse aus einem Firmen-Netzwerk [Firmen-E-Mail-Konto] hinterlegt haben, kann es vorkommen, dass Ihr Arbeitgeber E-Mails aus Sicherheitsgründen filtert und automatisch löscht. Unsere E-Mails bzw. Benachrichtigungen werden Sie somit nicht erreichen. Sollte Ihre E-Mail nach ca. 12 Stunden dennoch nicht zu finden sein, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

 Wir werden dir helfen eine optimale Lösung zu finden. 

Mein Lieblingslokal oder Geschäft ist noch nicht dabei. Was kann ich tun?

Spread the Word! Zunächst können Sie Ihr Lieblingslokal oder das Geschäft gerne kontaktieren und empfehlen, sich über unser Formular auf www.commerzbankhilft.de anzumelden und mitzumachen. Gerne können Sie Ihrem Lieblingslokal auch gemeinsam mit uns im Social Media auf Facebook oder Instagram verlinken. Bei Fragen kontaktieren Sie uns hier auf der Seite.

Wie kann ich selbst helfen und unterstützen?

Wir freuen uns über jede Initiative und jede Tat. Sie können zum Beispiel dabei helfen commerzbankhilft.de bekannter zu machen, das heißt teilen, ob nun per WhatsApp, über Facebook, Instagram oder nur in einem netten Telefonat.

Was passiert mit meinem Gutschein, wenn ein Geschäft zahlungsunfähig wird?

Leider besteht trotz aller gemeinsamen Anstrengungen das Risiko, dass ein Geschäft während der Krise zahlungsunfähig oder sogar insolvent wird und Ihr Gutschein nicht mehr einlösbar ist.
Wir stellen nur die Plattform und die Technologie zur Verfügung und können somit keine Garantie für die Gutscheine oder für das Ausfallrisiko geben.

Geschäfte FAQ

Welche Kosten entstehen für teilnehmende Unternehmen?

Eine Kostenpauschale von 3,8 % je verkauftem Gutschein decken die Kosten für die Zahlungsabwicklung und den operativen Betrieb der Plattform. Darüber hinaus bauen wir damit ein Sicherheitsnetz auf für den Fall, dass Unternehmen trotz aller Bemühungen schließen müssen und die Gutscheine drohen, zu verfallen.

Wie können die Kunden meine Gutscheine einlösen?

Alle Kunden/Unterstützer, die einen Gutschein von Ihrem Geschäft kaufen, erhalten von uns binnen weniger Minuten einen Gutscheincode per E-Mail zugesandt. Dieser Gutschein lässt sich dann bei Ihnen direkt im Geschäft einlösen. Der Gutschein wird 7 Tage nach Ausstellung für die Einlösung aktiviert.

Der Plattformbetreiber bietet Ihnen einen online Zugang zu Ihrem Partnerportal mit einer Übersicht aller aktivierten Gutscheine, in der Sie ganz problemlos alle gekauften und eingelösten (auch teil-eingelösten) Gutscheine verwalten können. Sie finden das Partnerportal unter folgendem Link: https://partner-portal.optiopay.com/ 

Der Plattformbetreiber schickt Ihnen maximal 2 Tage nach ihrer Anmeldung einen Zugang.

Wie und wann erhalte ich den Umsatz meiner verkauften Gutscheine?

Der Plattformbetreiber überweist Ihnen den Umsatz aus Ihren Gutscheinverkäufen abzüglich der 3,8% Kostenpauschale innerhalb von spätestens 14 Tagen auf das von Ihnen angegebene Konto. Schnell und sicher.

Wie kann ich mit meinem Geschäft bei euch mitmachen?

Um sich mit Ihrem Geschäft bei uns anzumelden, folgen Sie einfach dem Anmeldeformular auf unserer Startseite. Das Ausfüllen dauert im Regelfall nicht länger als 10 Minuten. Bei Fragen helfen wir Ihnen selbstverständlich auch persönlich weiter.

Wie lange muss ich meine Gutscheine auf CommerzbankHilft anbieten, wenn ich mitmache?

Wir hoffen mit Ihnen zusammen auf ein schnelles Ende der Krise, allerdings ist unser System durchaus darauf ausgelegt, Sie auch über eine lange Zeit zu unterstützen. Sie können allerdings ganz problemlos jederzeit das Angebot Ihrer Gutscheine auf commerzbankhilft.de offline nehmen lassen.

Wie erfahren meine Kunden, dass mein Geschäft jetzt auf commerzbankhilft.de ist?

Sie sollten auf jeden Fall allen Ihren Kunden mitteilen, dass Sie auf commerzbankhilft.de jetzt Gutscheine anbieten. Wir empfehlen, dass Sie die Informationen über Ihre Social Media Kanäle teilen.

Ebenfalls können Sie per E-Mail-Newsletter an Ihre Kunden herantreten und auf unsere Homepage hinweisen, denn von dort finden Ihre Kunden einfach zu Ihren Gutscheinen.

Welche Werbemittel werden mir zur Verfügung gestellt und wie erhalte ich diese?

Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit allen relevanten Informationen und eine Downloadmöglichkeit für Werbemittel. Die Werbemittel umfassen Poster für Ihre Filiale und eine Auswahl an Social Media Teasern.

Welche Geschäfte können bei commerzbankhilft.de dabei sein?

Generell können alle Geschäfte, welche von der Corona Krise betroffen sind, bei uns mitmachen. Wir richten uns aber besonders an diejenigen, die kleinere Geschäfte lokal betreiben. Hier arbeiten wir hart daran, die Menschen mit den Geschäften in Ihrer Nähe zu verbinden und ein Überleben dieser zu sichern.

Welche Kosten entstehen für mich als Verbraucher?

Keine Kosten, ggf. sparen Sie sogar, wenn Sie z.B. für 100 Euro einen Gutschein im Wert von 110 Euro kaufen.

Wie lange sind die Gutscheine gültig?

Das jeweilige Unternehmen gibt auf CommerzbankHilft an, wie lange die Gutscheine gültig sind.

Was verdient die Commerzbank dabei?

Die Commerzbank möchte Unternehmen unterstützen! Die Commerzbank generiert mit dem Projekt KEINE Gewinne.

Welche Geschäfte können bei CommerzbankHilft dabei sein und gibt es eventuelle Beschränkungen?

Nein, es gibt keine Beschränkungen. Generell können alle Geschäfte, welche von der Corona Krise betroffen sind, bei CommerzbankHilft mitmachen. Die Plattform ist deutschlandweit aktiv und kann für alle Branchen genutzt werden. Wir richten uns aber besonders an diejenigen, die kleinere Geschäfte lokal betreiben. Hier arbeiten wir hart daran, die Menschen mit den Geschäften in Ihrer Nähe zu verbinden und ein Überleben dieser zu sichern.

Gilt das Angebot nur für Commerzbank Kunden?

Nein, das Angebot gilt für alle interessierten Unternehmen und Verbraucher.

Wie lange dauert es, wenn ich mich als Gutschein-Anbieter anmelde, bis die Gutscheine auf der Plattform erworben werden können?

Die Freischaltung erfolgt im Regelfall innerhalb von 48 Stunden.

Welche Informationen braucht ihr von mir für eine Anmeldung?

Wir brauchen zunächst nur sehr komprimierte Daten von Ihnen, um eine saubere und problemlose Kommunikation abbilden zu können:
E-Mail- Adresse/ Telefonnummer/ Logo des Geschäfts/ Vorname und Nachname eines Ansprechpartners/ Rechnungsanschrift Ihres Geschäfts/ IBAN und Kontoinhaber zum Überweisen der Gutschriften und Ihre USt-IdNr./ in unserem Anmeldeformular fragen wir Sie nach weiteren Details zu den Gutscheinen, die Sie anbieten möchten.

Wie finde ich Unternehmen in meiner Nähe, die ich unterstützen kann?

Es gibt eine Suchfunktion, über diese können Sie Ihr Lieblingsgeschäft finden. Wenn es noch nicht bei CommerzbankHilft mitmacht, erzählen Sie dem Besitzer Ihres Lieblingsgeschäfts von CommerzbankHilft.

Auf dem Laufenden bleiben!